der Gelbe Sack, Foto: Pixabay

Abstimmung über die „gelben Säcke“

14. August 2021

Der Landkreis Harburg hat aktuell eine Umfrage unter allen Bürgern laufen, wie in Zukunft die sogenannte Leichtverpackungssammlung in Zukunft verlaufen soll. Hintergrund wird wohl sein, dass zuletzt Kritik an den gelben Säcken laut wurde. Entweder waren die Müllsäcke an den Ausgabestellen über längere Zeit vergriffen oder aber sie waren von so schlechter Qualität, dass sie regelmäßig rissen und man stand dann vor dem „Salat“.

Um die Meinung der Bürger des Landkreis Harburg einzuholen, hat dieser auf seiner Homepage eine Umfrage gestartet. Hier kann man seine Meinung äußern, wie ab Januar 2023 die Leichtverpackungssammlung erfolgen soll. Dabei gibt es drei Optionen:

1. Der gelbe Sack: Alles bleibt wie gehabt und es gibt weiter die gelben Plastiksäcke.
  2. Statt der Säcke werden gelbe Mülltonnen zur Verfügung gestellt. Damit entfiele, dass man sich um ausreichend gelber Säcke kümmern müsse. Außerdem ist der Müll sicherer gesammelt und kann weder von Wind noch von Tieren verteilt werden. Auf der anderen Seite braucht man natürlich auch den Platz auf dem eigenen Grundstück, um eine weitere Mülltonne unterzubringen. Eine Weiterentwicklung zur Wertstofftonne wäre sehr leicht möglich. Die wahlweise Nutzung von gelben Säcken wäre in dem Fall allerdings ausgeschlossen.
  3. Die Einführung einer Wertstofftonne. Der Unterschied ist, dass hier auch stoffgleiche Nichtverpackungen entsorgt werden können. Entsorgen Sie z.B. ein Kinderspielzeug aus Plastik, so ist das keine Verpackung und muss derzeit entweder über den Hausmüll oder den Sperrmüll entsorgt werden. Die Wertstofftonne akzeptiert auch solchen Abfall. Das macht sie nachhaltig und ressourcenschonend. Elektrogeräte und alte Akkus oder Batterien haben natürlich nach wie vor nichts in der Wertstofftonne zu suchen! Die Wertstofftonne wird denn Haushalten kostenlos zur Verfügung gestellt, muss aber insgesammt bei den Abfallgebühren des Landkreises berücksichtigt werden. Der Landkreis Harburg rechnet dabei mit Mehrkosten von ca. 8,00 EUR pro Haushalt im Jahr.

Nehmen Sie an der Umfrage teil!

Hier kommen Sie zur Umfrage des Landkreises. Es sind nur ein paar Klicks bis Sie dem Landkreis Ihre Meinung mitgeteilt haben!