Foto, CDU_Maschen

Das 1×1 der Kommunalwahlen

22. März 2021

Wer darf wählen?

Wählen dürfen alle, die am Tag der Wahl 16 Jahre alt und Deutsche sind oder die 16 Jahre und die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedes der Europäischen Union haben.
Drei Monate müssen die Wahlberechtigen bereits in dem Wahlbezirk, in dem sie wählen wollen, wohnen. Das Wahlrecht darf nicht aufgrund eines Gerichtsbeschlusses entzogen worden sein. Wahlberechtigte müssen auch im Wählerverzeichnis eingetragen sein. Die Eintragung ins Wählerverzeichnis erfolgt bei Anmeldung in der Gemeinde.

Wen kann ich wählen?

Gewählt werden kann, wer am Wahltag 18 Jahre alt ist, im Wahlgebiet seit sechs Monaten seinen Wohnsitz hat, Deutsch oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedes der Europäischen Union hat und dem nicht durch Gerichtsbeschluss die Wählbarkeit entzogen wurde.

Wer entscheidet, wer zur Wahl steht?

Wahlvorschläge können u.a. von Parteien eingereicht werden. Die CDU Maschen/Horst/Hörsten hat eine Ortsratsliste verabschiedet und Kandidatenvorschläge für die Seevetal Nord Gemeinderatsliste und Kreistagsliste für Seevetal Nord im Rahmen ihrer Aufstellungsversammlung erstellt.

Aufstellung der Listen in Seevetal am Bsp. CDU Maschen/Horst/Hörsten

Wahlkreis, Wahlbereiche und Aufstellungsversammlungen:

• Deutschland teilt sich in Wahlkreise auf. Im Rahmen der Bundestags- und Landtagswahlen wird Seevetal jeweils einem anderen Wahlkreis zugeordnet. Herr Dr. Bernd Althusmann vertritt den Wahlkreis 51 im Landtag von Niedersachsen. Dem Wahlkreis 51 gehören Seevetal, Neu Wulmstorf und Rosengarten an. Im Bundestag werden wir durch Michael Grosse-Brömer vertreten. Der Landkreis Harburg ist der Wahlkreis 36. Während der Kommunalwahlen wird der Gemeinderat in Seevetal gewählt.
  • Seevetal teil in zwei Wahlbereiche auf. Wahlbereich 2 ist Maschen/Horst/Hörsten mit Meckelfeld und Kleinmoor. Viele sprechen auch vom Wahlbereich Nord.
  • Alle anderen wie Hittfeld, Fleestedt, Glüsingen und Ramelsloh, um nur die großen Ortschaften zu nennen, bilden den Wahlbereich 1. Vielen ist dieser Wahlbereich auch unter Süd bekannt.
  • In jedem Wahlbereich wählt jede Partei in ihren Aufstellungsversammlungen die Kandidaten für Ortsrat, Gemeinderat und Kreistag und legt die Reihenfolge für die Wahlliste fest.

Im Wahlbereich 2 (Seevetal Nord) bildet jeder Teilbereich seinen eigenen Ortsrat. Wir haben zwei Ortsratsbereiche, nämlich Meckelfeld mit Kleinmoor und Maschen mit Horst und Hörsten.

Die Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag stellt der Wahlbereich Seevetal Nord in einer gemeinsamen Liste zusammen.

Wir freuen uns auf die Arbeit. #FürSeevetal