Maschen – 725 Jahre

21. März 2023

Vor 25 Jahren wurde in Maschen groß gefeiert. Der ein oder andere erinnert sich sicherlich noch genau. Der Findling mit dem Wappen erinnert uns immer wieder daran.

Foto: CDU Maschen Horst Hörsten

Und doch saust man eigentlich meist in guter Gewohnheit an dem Stein vorbei. So ging es uns auch.

Es zeigt sich wieder, wie wichtig Kinder sind. Sie haben die offenen Augen und stellen die Fragen. Sie mögen banal sein und doch so wichtig. Und dann sind es Familie, Freunde und Bekannte, die einfach mal bei uns nachfragen, ob wir etwas wissen. Danke – dass es Euch alle gibt.

Foto: CDU Maschen Horst Hörten

Jens Wobbe, Helmut Schiemann und Hans-Kurt Treiber haben eins gemeinsam – sie sind unsere ehemaligen Ortsbürgermeister, die auch für Maschen in der Vergangenheit zuständig waren. Danke für Euren Einsatz.

Unser Ziel: zukünftig stellt die CDU Maschen Horst Hörsten wieder den OrtsbürgermeisterIn

Foto: CDU Maschen Horst Hörsten

Auf dem Foto sind die ehemaligen Ortsbürgermeister und Mitglieder des Ortsrates Maschen Horst Hörsten zu sehen.

Nachdem wir nun festgestellt hatte, dass Maschen was zu feiern hat, haben wir eine Jubiläumsveranstaltung am Freitag, den 9. Juni 2023 in Meyers Gasthaus um 18 Uhr organisiert. Wir freuen uns, dass der Archivar der Gemeinde Seevetal Dr. Lindner neben den ehemaligen Ortsbürgermeistern unser Gast sein wird. Wir sind gespannt, was sich in der jüngeren Geschichte in Maschen so verändert hat. Wir freuen uns auf viele Gäste. Seien Sie dabei.

Übrigens wir haben mit Absicht den 9. Juni 2023 ausgewählt. Klaus Reinhardt hatte in Erfahrung bringen können, wann vor 25 Jahren das Jubiläum groß gefeiert wurde. Es gab damals so eine Art Festwoche. Wir fallen mit unserer Veranstaltung genauch in den Zeitraum.

Wir freuen uns, wenn andere Vereine und Verbände das Jubiläum zum Anlass nehmen und ihrerseits Veranstaltungen in 2023 durchführen. Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam ist das Leben in Maschen lebenswert.

Happy birthday an Maschen.

Steffi Gildemeister-Fuchs